Lass Probensets und Reisegrößen weg
Diese tollen Probensets von Schönheitsprodukten in Reisegröße sind immer so verlockend. Sie verursachen aber grundlos eine riesige Menge an Abfall und bieten im Vergleich wenig Inhalt.
Wenn Du oft auf Reisen bist, investiere lieber einmal in kleine Flaschen, die Du auffüllen kannst. Oder wasche kleine Flaschen, die sich auffüllen lassen, nachdem Du das Produkt aufgebraucht hast, ordentlich aus und fülle Deine Produkte ein.
Auswaschen ist immer ganz einfach. Löse 1 TL Natron in Wasser auf, fülle die Fläschchen damit, kräftig schütteln, ggf. mit einer kleinen Reinigungsbürste reinigen, ausschütten und mit heißem Wasser gut ausspülen.
Denke jedoch daran, dass aktive Hautpflegeprodukte wie Vitamin C oder Retinol-Seren am besten in der Originalverpackung belassen werden sollten, um die Stabilität zu gewährleisten, aber alles andere kann für die Reise dekantiert werden. Falls Du viele Mini-Produkte von Flügen und Hotelaufenthalten übrig hast und Du sie nicht alle verwenden kannst, bring sie zur nächsten Obdachlosenunterkunft. Dort werden sie benötigt — sie sollten aber noch unbenutzt und ungeöffnet sein.
Feste angebrochene Seifenstückchen in Reisegrößen kannst Du sammeln und später zum Herstellen von Waschmittel verwenden.
Es gibt bereit einige Hotels, die mit den angebrochenen Seifenstücken in ihren Zimmern so verfahren. Eine super Idee.
Noch besser als Minifläschchen zu benutzen, ist auf feste Kosmetik- und Pflegeprodukte umzusteigen. Der große Vorteil auf Reisen: sie sparen Platz, sind ergiebig, laufen nicht aus und Du kannst sie sogar mit ins Handgepäck nehmen.