Kaufe gebrauchte Möbel
Es muss nicht immer etwas Neues sein. Möbel musst Du nicht nach Trend kaufen. Denn das ist nicht nachhaltig. Es gibt ehrlich gesagt nichts Schöneres, als ein Möbelstück zu Hause zu haben, das eine Geschichte erzählt.
Secondhand-Möbel zum Beispiel sind oft etwas ganz besonderes. Zum einen umgeben sie eine Art Geschichts-Aura, weil man sich gern fragt, wie wohl die Wohnung war, in der sie standen und was wohl um sie herum passiert ist. Zum anderen ist es toll solche Möbel wieder auffrischen zu können und ihnen ein neues Dasein zu geben, vor allem wenn sie schon über 50 Jahre alt sind.
Wenn Du Deine Wohnung mit Secondhand und Vintage-Möbeln ausstattest, ist es das Beste, was Du für die Umwelt machen kannst. Gute Möbel und Einrichtungsgegenstände sind sehr robust und können ewig verwendet werden. Außerdem sind die meisten Stoffe, die Möbel ausdünsten bereits verflogen. Und Du sparst wichtige Ressourcen wie Holz ein und reduzierst CO2.
Um den Transport beim Kauf kurzzuhalten, kannst Du nach solchen Stücken auf Flohmärkten, örtlichen Auktionshäusern, bei ebay Kleinanzeigen oder in Gebrauchtmöbel-Geschäften suchen.
Und wenn Du einmal ein Möbelstück loswerden möchtest, und es aber auch noch gut in Schuss ist, kannst Du es ebenfalls über oben genannte Plattformen abgeben, verkaufen oder an sozialen Einrichtungen spenden.