Mach Deine Kleidung passend
Passt und sitzt Kleidung nicht, bleibt sie ungenutzt im Schrank und ihre Ökobilanz ist somit negativ. Besser ist es, sie passend zu machen oder nur welche zu kaufen, die Du auch immer tragen möchtest und kannst.
Hand aufs Herz. Wie viele Kleidungsstücke liegen in Deinem Schrank, die Du gekauft hast, aber an denen Du ständig herumzupfen musst, weil sie nicht richtig sitzen oder die einfach zu groß oder zu klein geworden sind? Fakt ist: Du wirst nie Spaß am Tragen des Kleidungsstückes haben, wenn es Dir nicht richtig passt. Und wenn Du keinen Spaß am Tragen hast, bleibt das Kleidungsstück im Schrank, nimmt Platz weg und bleibt ungenutzt.
Abhilfe kannst Du schaffen, in dem Du die Kleidungsstücke bei einer Änderungsschneiderei anpassen lässt oder, sofern Du nähen kannst, dies selbst übernimmst. Das hat den Vorteil, dass Du die Kleidung wieder trägst und nicht durch einen neuen Kauf ersetzt. Lässt sich das Kleidungsstück nicht ändern, gibt es in den Kleidertausch oder biete es Secondhand an. Es wäre schade, wenn das Kleidungsstück ungetragen in den Müll landet.