Ersetze Deine Hygieneprodukte

Gibt es Alternativen zu Tampons, Binden und Co? Jawoll, und damit hilfst Du den Ressourcen-Verbrauch durch Einweg-Artikel massiv zu reduzieren und sparst auch noch Geld dabei.

Allerdings ist es vielleicht nicht der erste Schritt, den Du machen möchtest, wenn es darum geht nachhaltiger zu leben. Aber wir behaupten: Wenn Du diesen Schritt einmal gemacht hast, möchtest Du ihn nie wieder rückgängig machen.

Ersetze Deine Hygieneprodukte

Für Tampons, Binden und Co gibt es unzählige Alternativen wie Menstruations-Cups oder -Tassen, in unterschiedlichen Formen, Farben und Größen. Es gibt waschbare Binden und es gibt Perioden-Panties, die man ebenfalls waschen kann.

Alles benötigt zunächst eine kleine Eingewöhnung — wie auch die erste Periode eine Eingewöhnung war. Aber danach sparst Du definitiv an Einweg-Produkten und an Geld. Noch besser Du musst nie wieder jemanden nach einem Tampon fragen. Du lernst Dich und Deine Periode besser kennen und Du fühlst Dich unglaublich unabhängig und frei, nachdem Du den Schritt gemacht hast. Es ist definitiv ein Versuch wert.