Pflücke Deine Zutaten selbst
Schon einmal ausprobiert, wie eine Kräuterhexe, Deine Nahrung auf dem Land zu suchen?
Mittlerweile gibt es viele Gruppen in Deutschland, die eine Kräuter- oder Pflück-Wanderung anbieten. Das tolle, man geht aufs Land, setzt sich mit der Natur und der Gemeinschaft auseinander und findet Nahrung, die einen anderen Geschmack hat. Man kann ganz einfach mit Kräutern, Gräsern, Beeren, Wilder Hopfen, Bärlauch, Giersch, Brennnesseln beginnen. Vieles findet sich schon direkt am Wegesrand.
Die essbaren Pflanzen in der Natur enthalten unglaublich viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Gerade im Frühjahr liefern viele Wege-Kräuter ihre Extra-Portion Vitamin C und schmecken hervorragend auf Suppen und in Salaten. Du kannst auch leckere Pasta oder Quiche daraus machen und es schmeckt wirklich nicht nach Öko und Kräuterhexe, sondern einfach köstlich!
Du solltest aber bevor Du losläufst wirklich erst einmal eine professionell begleitete Führung mitmachen, denn einige Pflanzen sind sich zum Verwechseln ähnlich und können für uns Menschen ungenießbar und ungesund sein. Zudem darf nicht überall gepflückt werden und oder einige Pflanzen auch nur in bestimmten Mengen. Unter zum Beispiel WildpflanzenLiebe findest Du auch in Deiner Gegend eine geführte Wanderung.